Heute nehmen wir euch mit auf die
eindrückliche Reise zum kürzlich stattgefundenen 17. Brand- und Marketingtag in
Biel. Das diesjährige Motto lautete: „Love me. Hate me. Buy me.“ Zahlreiche
Persönlichkeiten aus diversen Bereichen wie Wirtschaft, Medien und Sport,
schmückten das Programm. Eine Kombination aus Fakten, Geschichten,
Zukunftsvisionen und Praxiserfahrungen fanden in diesem Einklang. In diesem
Blogeintrag möchten wir euch eine inspirierende und
mitreisende Gastreferentin des Anlasses näherbringen. Es handelt sich um
die YouTuberin
Julia Graf.
Quelle: http://www.hellojuliagraf.com/
Julia Graf gilt zweifelslos als eine Weltberühmtheit im
Internet. Bevor wir auf diesen lobenswerten Erfolg zu sprechen kommen,
möchten wir es nicht unterlassen einige Angaben zu dieser bodenständigen
Persönlichkeit preiszugeben. Die im Kanton Bern wohnhafte Schweiz-Kanadierin
studierte Politikwissenschaften an der McGill University in Montreal. Nach
erfolgreich absolviertem Studium zog sie in die Schweiz. Der Drang zur
Kreativität, die immense Ideenvielfalt aber auch die Langeweile bewegten sie
das erste Video auf YouTube hochzuladen. Dieses, veröffentlicht im Jahre
2008, widmete sich dem Thema: „Wie schminke ich mich?“
Anfangs ihres Werdegangs stellte diese
Tätigkeit der Produktion sowie Publikation der Videos eine reine
Freizeitbeschäftigung dar. Die Aufnahmen fanden in der eigenen Wohnung statt,
wobei eine einfache Webcam ausdiente. Mittlerweile verfügt sie über
professionelle Equipments, ein eigenes Studio und geht ihrer Ambition
vollberuflich nach. Ihr finanzieller Verdienst als YouTuberin setzt sich
aus diversen Komponenten zusammen. Zum einen generiert sie Einkommen, wenn
Werbespots anderer Unternehmen vor ihrem Spot ablaufen. Des Weiteren erhält sie
Einnahmen aufgrund Affiliate-Links, welche auf dem Prinzip von
Vermittlungsprovisionen basieren. Als eine weitere Quelle kann das Werben für
bestimmte Produkte genannt werden. Hierbei wählt sie die Kooperationspartner,
für welche sie Co-Promotion betreibt, bewusst und sorgfältig aus. Ihr ist wichtig,
dass die umworbene Marke auch imagemässig zu ihrer Persönlichkeit passt.
Diese Haltungsweise ist unserer Ansicht nach weise. Sie willigt nicht blauäugig
Verträge ein, dies um eine negative Rückkoppelung auf den eigenen Brand zu
vermeiden. Sie ist am Markt positioniert, ihre Strategie beruht auf einer
Langzeitbetrachtung und fokussiert sich nicht auf die kurzfristige
Gewinnerzielung. Sie produziert wöchentlich zwei bis drei Videos in Eigenregie
für ihren Kanal auf YouTube.
Ihre
Beauty- und Lifestyle-Lernprogramme auf diesem Chanel wurden bereits über 160
Millionen Mal angeklickt. Zudem gehören derzeit locker 760‘000 YouTube-Nutzer
zu ihren Abonnenten, mit Tendenz steigend.
Sie verzeichnet Fans in der ganzen Welt und
unterhält diese in deutscher und englischer Sprache. Bei der Wahl der Themen
achtet sie nebst der Aktualität der Trends und saisonalen Begebenheiten,
ebenfalls auf die Anliegen der Fans. Jene haben die Möglichkeit ihre Interessen
vorzubringen, welchen auch tatsächlich seitens der kreativen Ader Gehör
geschenkt wird. Auf allfällige Kommentare seitens der User, insbesondere bei
Neuveröffentlichungen, antwortet Julia Graf persönlich.
Für
diesen einfallsreichen Charakter wäre wahrscheinlich der Fokus ausschliesslich
auf herkömmliche Schminktipps zu einfach und herkömmlich.
Dies illustriert eine Reihe von Publikationen auf dem YouTube Kanal. Der am
häufigsten aufgerufene Spot nennt sich „Scary Vampire
Halloween Tutorial: Makeup, Hair & Costume“. Jener wurde vor vier
Jahren aufgeladen und generierte bislang 7’380’690 Clicks.
In diesem für Halloween gedrehten Clip, verwandelt sie sich dank ihrer Make-up
Künste in einen grusseligen Vampir. Das Ergebnis eines wahren Talentes und
Artisten lässt sich hier veranschaulichen.
Dass
dieser Clip keine Eintagsfliege darstellt, leuchtet jedem ein, der die Anzahl
der Clicks der beliebtesten Videos begutachtet.
Unter diesem Link finden Sie eine Bildreihe jener,
welche den grössten Anklang bei den Usern finden. Hierbei ist auffallend, dass
bereits zehn ihrer Videos mehr als 3 Millionen Aufrufe verzeichnen.
Unserer Meinung nach ist der Erfolg von Julia
Graf mehr als berechtigt. Sie ist nebst einer talentierten
Künstlerin, eine innovative und kreative Besonderheit. Zudem verfügt sie
über ökonomische Fähigkeiten, weiss sich unternehmerisch zu
verhalten und denkt betriebswirtschaftlich. Nicht zuletzt, hilft
ihre natürliche aber auch unaufdringliche Art der Liebgewinnung.
Mit grosser Achtung dieser Person gegenüber,
verabschieden wir uns. Euch eine kurzweilige Zeit und bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen