Sonntag, 1. November 2015

Wie das Jahr 1887 unsere digitale Zukunft prägen wird


Liebe Abenteurer, heute geht es weit zurück in die Geschichte und doch beeinflusst dieser Name unsere Zukunft.

Im Jahr 1887 setzte sich ein Erfinder mit Zwei- sowie Mehrphasen Wechselstrom auseinander. Der Name dieses Forschers ist Nikola Tesla. Er hat zahlreiche Entdeckungen und Erfindungen gemacht, welche die Welt des Wechselstroms veränderten. Doch in welchem Zusammenhang steht dieses Genie, der mit 12 Ehrendoktortiteln ausgezeichnet wurde und der über 112 Patente anmeldete, mit der Zukunft der digitalen Welt? Der Physiker und Elektroingenieur, der zwischen 1856 und 1943 gelebt hat, ist der Namensgeber einer aktuell erfolgreichen und innovativen Firma aus dem Silicon Valley USA nämlich der Tesla Motors Inc.


Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

Digitale Transformation lautet der Begriff, der die Welt beschäftigt. Immer mehr Schritte und Prozesse in der Arbeitswelt fallen den digitalen Erfindungen zum Opfer. Doch was bedeutet diese Aussage „zum Opfer fallen“. Diese negativ behaftete Ausdrucksweise sagt unserer Meinung nach lediglich aus, dass sich die Technologien wie auch unsere Gesellschaft weiterentwickeln. Wir transformieren uns zunehmend in eine vernetzte und digitale Gesellschaft. Immer mehr technologische Erfindungen verändern und bestimmen unser Leben. Das Paper-Less Office ist keine Zukunftsvision mehr, nein, es ist Tatsache. Wachsendes E-Commerce, E-Banking und Cloud-Services sind nur einige Beispiele, welche die digitale Transformation vorantreiben.

Doch was hat denn diese Transformation mit einer Autofirma aus dem Silicon Valley zu tun und wie soll diese unsere Zukunft prägen?

Der Gründer Elon Musk hat es im Jahr 2006 geschafft, ein erstes kommerzielles Elektroauto auf den Markt zu bringen. Der Tesla Roadster, so hiess das erste Modell, wird von einem Elektromotor angetrieben. Dieser Motor ist auch die Verbindung zwischen dem Automobilunternehmen und seinem Namensgeber Nikola Tesla.
Zum ersten Mal ist es also 2006 gelungen ein leistungsfähiges, umweltfreundliches sowie elegantes Elektroauto auf dem Markt zu lancieren, dass es schafft, dank ihrer Batterie aus Lithium-Ionen-Zellen, eine grosse Reichweite zurückzulegen. Das ganze Konzept ist so überzeugend, dass es die Firma schafft ihre Modelle gewinnbringend an Endkonsumenten zu verkaufen. Diese Erfindung und der damit verbundene Erfolg sind bereits bemerkenswert und geniessen enorm viel Ansehen weltweit. Doch was an dieser Erfindung zukunftsweisend ist, ist Folgendes:


Quelle: http://www.thegentlemansjournal.com/the-game-changing-inventions-of-this-decade/
Die bisherigen Autos, die mit Verbrennungsmotoren betrieben wurden und auch immer noch werden, zeichnen sich durch ihre Hardware aus. Dies bedeutet, dass das Herzstück des Autos der Motor ist. Sei es ein 4 Zylinder, 6 oder 8 Zylinder. Um ein besseres und leistungsfähigeres Auto zu bekommen, muss ein solches akquiriert werden. Das ist eine sehr kostspielige Angelegenheit.
Genau dies ist bei Tesla so revolutionär. Das was sie mit ihren Autos machen, kannten wir bisher nur von unseren Computern, Laptops und Smartphones.
Die Autos von Tesla basieren auf einem Betriebssystem, die den Antrieb sowie das gesamte Fahrzeug steuert. Zum ersten Mal gibt es ein Auto, dass sich zwar ebenfalls durch ihre neuartige Antriebstechnik auszeichnet, welches von einem Betriebssystem gesteuert wird. Somit ist es Tesla möglich, wie wir es zum Beispiel vom IPhone kennen, ein Software Update für ihre Autos durchzuführen. Die Möglichkeit die Leistung eines Autos aus der Ferne mit Hilfe einer Anpassung der Software zu verbessern ist zukunftsweisend.
Diese Neuerung, von Betriebssystemen in Autos und die damit verbundenen Möglichkeiten, ruft nun auch IT-Riesen wie Google und Apple auf den Plan. Diese sind bereits heute dabei noch einen Schritt weiter zu gehen und entwickeln selbstfahrende Autos, die in Zukunft verkehrsfähig sein sollen.
Mit dem Einstieg von Google wie auch Apple hat sich gezeigt, dass sich dank der Erfindung von Tesla noch einiges in der digitalen Welt verändern wird.

Wir sind gespannt wie sich der Automobilmarkt sowie die gesamte Digitalisierung weiterentwickeln werden.

Euer Expeditions-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen