Mittwoch, 2. Dezember 2015

Es war einmal…- Storytelling

Herzlich Willkommen liebe Abenteurer

Täglich indem wir etwas tun, erleben wir Geschichten und spüren das Verlangen diese auch zu kommunizieren. Der Begriff Storytelling ist gewissermassen das Erzählen von Geschichten und so alt wie die Menschheit selbst.

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Wir bauen mittels Geschichten soziale Verbindungen auf, versuchen unsere Umwelt zu begreifen und unsere Identität zu definieren. Storytelling gilt als eine Methode, um Werte, Wissen und Erfahrungen zu übermitteln. Dies kann explizit oder implizit von statten gehen, eben verpackt in eine Geschichte. Ebenfalls bedienen sich Unternehmen dieses Instrumentes, um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu fördern. Doch weshalb finden Geschichten bei jenen geschäftlichen Institutionen Anklang? Eine unserer Ansicht nach berechtigte Frage, welche wir kurz erläutern möchten. Als wesentliches Pro Argument zur Erzählung einer Geschichte gegensätzlich zur Distribution einer herkömmlichen Werbung gilt das lange haften bleiben jener in den Köpfen der Konsumenten respektive Zuhörer. Anstatt sich bloss auf langweilige Fakten zu berufen, kann Storytelling witzig, nachdenklich gar berührend sein und Emotionen im Gegenüber hervorrufen. Einmal von einer Geschichte gepackt respektive in den Bann gezogen, scheint es äusserst schwierig sich jener zu entziehen.

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In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die Marke „Redbull“. Sie hat es doch tatsächlich geschafft, eine Assoziation zwischen dem Produkt und dem Fliegen herzustellen. Der Konsument wird im wörtlichen Sinne durch das Getränk beflügelt und erhält ausserordentliche Kräfte. Dies in Kombination mit dem Menschheitstraum, die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten zu können und in die Lüfte abzuheben. Eine unserer Meinung nach wahrhaftige Geschichte, welche das Produkt in den Köpfen der Menschen verankert. Nachträglich der Link dieser witzigen Art der Kommunikation und deren Vermarktungsansatz.

Die Form des Erzählens obliegt einem stetigen Wandel. In der heutigen Zeit finden sich Geschichten insbesondere im Netz und dies vornehmend in sozialen Medien sprich YouTube, Facebook oder Twitter wieder. Die Technologien, welche Geschichten transportieren, bewegen sich weg von Einwegmassen Medien hin zu digitalen sozialen Werbeträgern. Inwiefern die erläuterte Entwicklung die Zukunft des Storytelling beeinflusst, beantworten amerikanische Experten in diesem spannenden Videoclip. Jener deutet unter anderem darauf hin, dass das Web als Ressource zur Entstehung von Geschichten gilt. Des Weiteren erläutert der Kurzfilm, dass unterschiedliche Media Plattformen eine andersgeartete Beziehung zwischen Erzähler und Zuhörer pflegen und der Mensch, umhüllt von einer multimedialen Umwelt, sich in jener in irgendwelcher Weise zu integrieren hat.  
(im Auftrag des Instituts für Theorie der ZHdK, Kurt Reinhard und Copi Remund, 2010).

Gemäss dem „Center for Storytelling“ wird auf dem Kanal YouTube gegenwärtig jede Minute Videomaterial im Umfang von 24 Stunden hochgeladen. Ein unserer Meinung nach kaum nachvollziehbarer Wert an Datensammlungen. Zudem generiert die Plattform YouTube täglich eine Besucherzahl von 2’000’000'000. Diese Entwicklungen wirken auf die Erzählart zwischen den einzelnen Akteuren aber auch auf jene von Unternehmen ein. Neue Strategien des Erzählens entstehen, zirkulieren und finden Einklang in der Gesellschaftskultur.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Mit diesem bekannten Satz schliesst auch unser heutiger Eintrag. Wir hoffen, der Ausflug in die Welt des Storytelling hat auch in euch einige Bilder geweckt. Falls ihr noch weitere Beiträge zu diesem Thema sichten möchtet, empfehlen wir euch das Aufsuchen der folgenden Blogs "ich blogge, du bloggst, Alisha bloggt", "Digitales Marketing", "Digital Transformators" oder "Digital Marketing - Ein Lernbericht".
 
Bis bald

Euer Expeditions-Team

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