Montag, 9. November 2015

Wie wird die Zukunft des Marketings aussehen

Herzlich Willkommen, liebe Abenteurer

Anlässlich des Brand und Marketing Tages am 21. Oktober 2015 in der Tissot Arena in Biel, konnten wir neue spannende Eindrücke in der Welt des Marketings gewinnen.
Ein Referat, welches uns besonders angesprochen hat, war die zukunftsweisende Präsentation von Gerd Leonhard. Wir möchten mit diesem Blogeintrag gewisse anregende Punkte wiedergeben und mit unserer Meinung ergänzen.

Gerd Leonhard ist Futurist und Gründer der „The Futures Agency“. Aber was ist ein Futurist?
Als wir das Thema in der Programmankündigung des Brand- und Marketingtages gelesen haben, konnten wir uns nur wenig darunter vorstellen. Automatisch kamen uns Science Fiction Filme in den Sinn, wessen Inhalte sich in zukünftigen Welten abspielen. Wie wir in seinem interessanten Referat aber erfahren haben, geht es bei diesem Beruf darum, Aussagen über die nähere Zukunft zu machen. Ebenfalls aktuelle Trends zu verfolgen und abzuschätzen wie sich diese in Zukunft entwickeln werden, gehören zu den beruflichen Tätigkeiten eines Futuristen. Gerd Leonhard hat in seinem Vortrag eine mögliche Zukunftsentwicklung bis 2020 dargestellt.


Quelle: http://www.futuristgerd.com/

Exponentielle Entwicklung
Moore’s Gesetz besagt, dass sich die Leistungsfähigkeit von Speicherchips innerhalb von 12 bis 24 Monaten verdoppeln. Diese Tatsache ist laut Gerd Leonhard nicht beunruhigend, dass wir uns aber bereits bei Punkt vier und nicht mehr beim Ausgangspunkt befinden hingegen schon. Jenes bedeutet, dass wir uns inmitten der exponentiellen Entwicklung wiederfinden. Dies wird eindrücklich in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.

Die exponentielle Transformation in der Technologie ist also voll im Gange und wird die Zukunft stark beeinflussen. 54% der Arbeitsplätze fielen der Automatisierung zum Opfer. Damit meint Gerd Leonhard, dass 54% der Arbeiten, die heute vom Mensch ausgeführt werden, in den nächsten Jahren von Maschinen übernommen werden. Diese beängstige Zahl lässt sowohl uns als auch die anderen Zuhörer nicht kalt. Doch diese Aussage wurde relativ schnell korrigiert, indem er angetönt hat, dass neue Technologien auch neue Arbeitsplätze generieren. Auch wir vertreten diese Meinung. Neue Technologien sorgen für Veränderungen, sei dies die Erhöhung der Produktivität als auch die Anpassung von Arbeitsabläufen. So werden zwangsläufig auch andere Aufgaben zu verrichten sein, die wiederum qualifizierte Arbeitskräfte benötigen.

Was erwartet uns?
Innerhalb der nächsten 10 Jahre werden 90% der Aktivitäten in der Cloud stattfinden. Von der Tatsache, dass Cloud Services und Big Data ein grosses Thema der Zukunft sein werden, sind auch wir überzeugt. Nicht umsonst wird diesen beiden Themen auch bei der Swisscom immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Dass aber ganze 90% der Aktivitäten in einer Cloud stattfinden, können wir uns gegenwärtig noch nicht wirklich vorstellen. Unserer Meinung nach ist das Ganze von der angebotenen Sicherheit in Bezug auf Datenschutz abhängig. Kann diese gewährleistet werden, so können in Zukunft auch Aktivitäten wie die der Banken in der Cloud stattfinden. Wird dies zur Tatsache, so können wir uns den Shift in die Cloud gut vorstellen.

Augmented Reality
Ein weiterer Punkt, der von Gerd Leonhard angesprochen wurde, ist die Augmented Reality. Dies heisst erweiterte Realität und bedeutet so viel wie, wir werden in Zukunft mit Gadgets unterstützt, welche unseren Alltag erleichtern. Google hat mit Google Glass bereits ein solches Produkt entwickelt. Diese Brille ermöglicht es zum Beispiel während man auf der Strasse geht, Fotos und Videos zu machen aus der Perspektive der Brille. Ebenfalls lässt sich die Navigation durch Google Maps auf den Mini-Display projizieren. Auch andere Firmen wie beispielsweise Oculus haben bereits ähnliche Brillen auf dem Markt lanciert. Laut Gerd Leonhard wird es in 5 Jahren zu unserem Alltag gehören solche Gadgets zu nutzen.
Auch wir vertreten die Meinung, dass Augmented Reality in den nächsten Jahren immer wichtiger wird. Bei unserer Recherche haben wir auf YouTube Beispiele von aktuellen Entwicklungen gefunden. Es ist sehr beeindruckend, was mit diesen Gadgets möglich ist. Virtuelle Wohnungsbesichtigungen, Hausbesichtigungen durch den Architekten der parallel seine Pläne ausarbeitet. In seiner eigenen Wohnung herumlaufen und gleichzeitig virtuelle Ikea-Möbel in der Wohnung platzieren usw. Wir raten jedem Leser auf YouTube nach Augmented Reality zu suchen und sich inspirieren zu lassen.

Quelle: http://www.forbes.com/sites/antonyleather/2014/04/14/why-oculus-rift-and-virtual-reality-could-be-huge-and-not-just-for-gamers/

Künstliche Intelligenz
Auch dem Thema der künstlichen Intelligenz wurde von Herrn Leonhard Aufmerksamkeit geschenkt. Seiner Meinung nach liegt darin die Zukunft. Im Bereich des Marketings wird es künftig möglich sein, dass der Computer aufgrund von vielen gesammelten Daten selbstständig ein Marketingkonzept erarbeiten wird. Die kreative Umsetzung werde aber weiterhin vom Menschen übernommen.
Aber nicht nur im Marketing wird dieses der Fall sein, denn künftig werden viele Arbeiten von Maschinen übernommen. Doch Maschinen oder Menschen alleine funktionieren weit weniger gut als die Beiden gemeinsam. In dieser Kombination liegt laut Gerd Leonhard die Zukunft der Menschen. Die Vorstellung, dass Maschinen künftig unsere „Arbeitspartner“ sein werden, klingt realistisch. Mit der Industrialisierung begann der Zug zu rollen. Und das im wörtlichen Sinne. Immer mehr Maschinen fanden den Weg in unseren Alltag. Bewahrheitet sich das Gesetz von Moore so ist eine Zukunft mit künstlicher Intelligenz Tatsache.
Das nachfolgende Video, wie sich die Menschheit in Zukunft anpassen muss, wurde von Gerd Leonhard empfohlen.

Mit diesem Einblick in die nahe Zukunft beenden wir die heutige Expedition.

Euer Expeditions-Team

Website von Futurist Gerd Leonhard 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen